PART®-PART-Auszeitbasisseminar, Mazarron / Spanien (E)

DAS besondere Basisseminar!

Buchungsnummer: Spanien Juli 2020

22.07.2020 bis 26.07.2020 in ES-Mazarrón, Murcia

Kosten

€ 545,00 (excl. Anreise und Übernachtung, incl. Freizeitaktivitäten)

Kooperation

Menschen in Aktion / Spanien

Hinweis

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende aus aller Welt, die für deutsche Firmen, Träger und Einrichtungen tätig sind. Das Seminar wird auf Deutsch referiert.

Veranstalter

Menschen in Aktion
Paseo Maritimo 13
ES – 04713 Balanegra
Spanien
Ansprechpartnerin: Susann Teich
E-Mail: kontakt@menscheninaktion.eu
Handynummer: 0049 1520 528 58 89
Telefonnummer: 0034 603 385 436

Bitte beachten Sie auch die anderen Seminarangebote unseres Kooperationspartners.

Inhalt

Menschen in Aktion bietet in Kooperation mit der PART-Training GmbH das bekannte PART®-Deeskalationskonzept, welches bereits erfolgreich in vielen deutschen Unternehmen implementiert wurde, in mediterranem Flair in Spanien an. Wir verbinden die theoretische Vermittlung der grundlegenden Elemente des PART®-Konzeptes mit Auszeit- und Entspannungsmodulen. So findet jeweils am Vormittag die Schulung zum Part®-Seminar statt. Am Nachmittag wird dieses um die erlebnispädagogischen Elemente wie Stadtbesuche, Rafting, Schnorcheln, Tauchen, Wanderungen und vieles mehr erweitert.

Sind Sie auf einen gewalttätigen Zwischenfall in Ihrem Arbeitsfeld vorbereitet, wenn Verhaltensweisen in gefährliche Situationen umschlagen? Sie haben keine Wahl. Was Sie tun, liegt in Ihrer Verantwortung! Viele Fachkräfte aus Arbeitsfeldern, in denen sie Verantwortung für die Betreuung von Menschen tragen, sind mit der Problematik gewalttätiger Übergriffe auf sich und ihre Klienten/innen vertraut. Im PART®-Basisseminar geht es in grundlegender und umfassender Weise um die Prävention und Lösung gewalttätiger Konflikte im eigenen Arbeitsfeld.

Dabei ist das oberste Ziel des PART®-Konzepts:
Die Persönlichkeitsrechte und die Würde des/der Klienten/in zu achten und dabei Sicherheit für alle Beteiligten herzustellen.
Das PART®-Konzept, dessen Ursprünge aus den USA stammen, ist inzwischen in vielen Institutionen Standard und hat sich auch in schwierigen Situationen bewährt.

Das Basisseminar

  1. Geschichte, Hintergrund und Voraussetzungen
  • Wie entstand das PART-Konzept und wie entwickelt es sich weiter? Auf welche ethische Haltung gründet es sich? Was sind die institutionellen Voraussetzungen?
  1. Das Ziel meiner Arbeit
  • Welches Verständnis haben wir in unserer Institution davon, wie sich unsere Klienten in Anspannungssituationen verhalten könnten, anstatt aggressiv und gewalttätig zu werden?Können wir die zugrundeliegenden Bedürfnisse der Klienten verstehen?
  1. Professionalität und persönliches Auftreten
  • Wie kam ich zu dieser Arbeit, was hält mich hier? Wie lautet mein Arbeitsauftrag? Wie sind meine Einstellungen gegenüber meinen Klienten? Wie beeinflussen meine Stimmungen mein Verhalten gegenüber den Klienten?
  1. Vorbereitung auf die Arbeit mit aggressiven Klienten
    Bin ich umfassend darauf vorbereitet, mit Menschen zu arbeiten, die manchmal bedrohlich, aggressiv oder gewalttätig werden können?
  • Kleidung: Bin ich mir bewusst, wie ich gekleidet bin und wie sich dies auf meine Reaktionsfähigkeit in einem Notfall auswirkt? Bin ich mir bewusst, welchen Einfluss meine Kleidung auf meine Klienten hat?
  • Beweglichkeit: Bin ich mir meiner körperlichen Fähigkeiten und Grenzen bewusst? Habe ich dies meinen Teammitgliedern mitgeteilt?
  • Vorausschauende Vorsichtsmaßnahmen: Habe ich genug Informationen über die Klienten, ihre Problematiken, ihre Ressourcen und ihre derzeitige Verfassung?
  • Beobachtung: Kann ich mich in meiner Umgebung sicher bewegen? Habe ich eine gut entwickelte Beobachtungsstrategie für kritische Situationen?
  • Selbstkontrolle: Habe ich einen effektiven Selbstkontrollplan?
  1. Auslöser von Aggression und Gewalt
  • Kann ich mögliche Auslöser für Aggression und Gewalt feststellen und Alternativen anbieten?
  1. Der Handlungsrahmen Krisenintervention
  • Kann ich den Grad der Gefahr feststellen, und welche Interventionen sind angemessen?
  1. Krisenkommunikation
  • Wenn ich auf eine Person reagiere, die mit körperlicher Gewalt droht, wie kann ich durch verbale und nonverbale Krisenkommunikation zur Deeskalation beitragen?
  1. Ausweich-, Befreiungs- und Selbstschutztechniken
  • Wenn aus einfacher Aggression/Grenzüberschreitung ein einfacher körperlicher Angriff wird, können wir Verletzungen dadurch vermeiden, dass wir ausweichen, uns aus Festhaltegriffen befreien und Selbstschutzstrategien einsetzen?
  1. Weitergehende Maßnahmen
  • Könnte jemand ernsthaft verletzt werden, wenn wir jetzt nicht weitergehende Maßnahmen durchführen? Haben wir genügend ausgebildete Mitarbeitende, um die gewählte Maßnahme auf sichere Art durchzuführen?
  1. Nachbereitung
  • Schriftliche Dokumentation: Geben meine Berichte den aggressiven Vorfall und die angewandten oder versuchten Interventionen genau wieder?
  • Nachbesprechung im Team: Welche Folgerungen ziehen wir aus dem Vorfall für den oder die betroffenen Mitarbeitenden, das Team, die Institution, den fachlichen Handlungsplan und den Umgang mit dem Klienten?
  • Nachbesprechung mit dem Klienten: Wie können aufgrund der Auswertung des Vorfalls künftige Krisensituationen frühzeitig erkannt und beeinflusst werden? Welche Schritte können unternommen werden, um zukünftig gewalttätige Vorfälle zu minimieren?
  • Wie kann der Klient daran mitwirken? Welche Sanktionen sind ggf. sinnvoll und nötig?
  • Mitarbeiterfürsorge: Benötigen Mitarbeitende wegen starker emotionaler Betroffenheit weitergehende Hilfen?

Methoden

Das Seminar besteht aus Informationsblöcken, Selbstreflexion, Kleingruppenarbeit und Körperübungen zum Ausweichen, sich Befreien, sich Schützen und Festhalten. Dabei werden nur solche Techniken gelehrt, die dem/der Klienten/in keine Schmerzen zufügen oder ihn/sie körperlich schädigen. Dies ist kein Selbstverteidigungskurs!

Zeitlicher Ablauf

Anreisetag: Mittwoch
18.30 Uhr Empfang mit Canapés
19.30 Uhr Seminarbeginn

Donnerstag bis Sonntag:
9.30 Uhr Seminarbeginn
13:30 – 14:30 Uhr Mittagspause, incl. Mittagessen
Ab 16:00 Uhr Freizeitprogramm mit individuellen Angeboten

Sonntagabend:
20:00 Abschluss mit Grillen am Strand

Zielgruppe

Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende, die direkte Klientenkontakte haben sowie an Mitarbeitende der unteren und mittleren Führungsebene, wie Team-, Gruppen-, Haus-, Erziehungs- und Abteilungsleitungen.

Teilnehmeranzahl

mind. 10 – max. 18 Teilnehmende

Anmeldefrist

Bis 22. Juni 2020

Veranstaltungsort

Oasis de Ifre
Cañada de Gallego
Paraje Pozo del negro
21 – ES- 30870 Mazarrón, Murcia Spanien
www.oasisdeifre.com

Unterkunft

Folgende Unterkunftsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
1) Unterkunft am Veranstaltungsort:
Doppelzimmer: 15 € pro Nacht; Einzelzimmerzuschlag: 20 € pro Nacht
2) Unterkunft in der nahegelegenen Herberge (Einzelzimmer mit eigenem Bad) für 20 € / Nacht
3) Unterkunft im nahegelegenen Hotel für ca. 40 – 50 € pro Nacht
4) Eigenes Apartment für 60€ pro Nacht

Verpflegung

Unsere Gebühren verstehen sich inklusive der Pausenverpflegung sowie des Mittagessens und Abendsnacks für die Teilnehmenden.

Seminarleitung

Susann Teich

Detlev Bähr

Adresse

  • Oasis de Ifre Mazarron, Cañada de Gallego,Paraje
  • Pozo del negro, 2
  • 30870 ES-Mazarrón, Murcia
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