PART®-Inhousetrainer-Ausbildung, Potsdam (DE)

kompakt

Buchungsnummer:19-TA-003

15.05.2019 bis 22.05.2019 in Postdam

Kosten

€ 2510,00

Kooperation

IJOS GmbH

Förderung

Diese Fortbildung wird durch die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege BGW gefördert. Hier finden Sie übersichtlich zusammengestellte Informationen zur Bezuschussung durch die BGW.

Termine

Teil 1 und Teil 2: 15.-22. Mai 2019 (der Sonntag ist frei)

Allgemeines

Die PART®-Inhousetrainer-Ausbildung ist eine Multiplikatorenausbildung für Fachkräfte aus Institutionen, die Verantwortung für Menschen tragen und bei ihrer Arbeit mit Gewaltsituationen konfrontiert sind bzw. sein können.

Die vorherige Teilnahme an einem PART®-Basisseminar ist nicht Voraussetzung!

Die Ausbildung berechtigt dazu PART®-Basisseminare und PART®-Auffrischungsseminare sowie Fallberatungen ausschließlich in der eigenen Institution durchzuführen. Die genauen Rahmenbedingungen für das Tätigwerden als
PART®-Inhousetrainer und für den Erhalt des Trainerzertifikats entnehmen Sie bitte dem Trainervertrag, der mit der Anmeldebestätigung verschickt wird. Für weitere Fragen hierzu stehen wir gern auch vorab zur Verfügung.

Das Trainerzertifikat wird nach vollständiger Teilnahme an allen Seminartagen und einer erfolgreichen Abschlusspräsentation erteilt.

Inhalte

Das PART®-Konzept, dessen Ursprünge aus den USA stammen, ist inzwischen in vielen Institutionen Standard und hat sich auch für schwierige Situationen bewährt. Es wird seit über 20 Jahren in verschiedensten Institutionen (z. B. Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Gesundheitswesen, Altenhilfe, öffentliche Verwaltung, Jobcenter, Sozialarbeit, Justizvollzug etc.) eingesetzt.

Im PART®-Konzept geht es in grundlegender und umfassender Weise um die Prävention und Lösung gewalttätiger Konflikte im eigenen Arbeitsfeld – und damit um einen wesentlichen Aspekt der Arbeitssicherheit.

Das oberste Ziel des PART®-Konzepts ist, die Persönlichkeitsrechte und die Würde des Klienten zu achten und dabei Sicherheit für alle Beteiligten herzustellen.

 

Teil 1: Basisseminar mit vertiefenden Inhalten

  1. Geschichte, Hintergrund und Voraussetzungen
  • Wie entstand das PART-Konzept und wie entwickelt es sich weiter? Auf welche ethische Haltung gründet es sich?
 Was sind die institutionellen Voraussetzungen?
  1. Das Ziel meiner Arbeit
  • Welches Verständnis haben wir in unserer Institution davon, wie sich unsere Klienten in Anspannungssituationen verhalten könnten, anstatt aggressiv und gewalttätig zu werden?
 Können wir die zugrundeliegenden Bedürfnisse der Klienten verstehen?
  1. Professionalität und persönliches Auftreten
  • Wie kam ich zu dieser Arbeit, was hält mich hier? Wie lautet mein Arbeitsauftrag? Wie sind meine Einstellungen gegenüber meinen Klienten?
 Wie beeinflussen meine Stimmungen mein Verhalten gegenüber den Klienten?
  1. Vorbereitung auf die Arbeit mit aggressiven Klienten

Bin ich umfassend darauf vorbereitet, mit Menschen zu arbeiten, die manchmal bedrohlich, aggressiv oder gewalttätig werden können?

  • Kleidung: Bin ich mir bewusst, wie ich gekleidet bin und wie sich dies auf meine Reaktionsfähigkeit in einem Notfall auswirkt?
 Bin ich mir bewusst, welchen Einfluss meine Kleidung auf meine Klienten hat?
  • Beweglichkeit: Bin ich mir meiner körperlichen Fähigkeiten und Grenzen bewusst? Habe ich dies meinen Teammitgliedern mitgeteilt?
  • Vorausschauende Vorsichtsmaßnahmen: Habe ich genug Informationen über die Klienten, ihre Problematiken, ihre Ressourcen und ihre derzeitige Verfassung?
  • Beobachtung: Kann ich mich in meiner Umgebung sicher bewegen?
 Habe ich eine gut entwickelte Beobachtungsstrategie für kritische Situationen?
  • Selbstkontrolle: Habe ich einen effektiven Selbstkontrollplan?
  1. Auslöser von Aggression und Gewalt
  • Kann ich mögliche Auslöser für Aggression und Gewalt feststellen und Alternativen anbieten?
  1. Der Handlungsrahmen Krisenintervention
  • Kann ich den Grad der Gefahr feststellen, und welche Interventionen sind angemessen?
  1. Krisenkommunikation
  • Wenn ich auf eine Person reagiere, die mit körperlicher Gewalt droht, wie kann ich durch verbale und nonverbale Krisenkommunikation zur Deeskalation beitragen?
  1. Ausweich-, Befreiungs- und Selbstschutztechniken
  • Wenn aus einfacher Aggression/Grenzüberschreitung ein einfacher körperlicher Angriff wird, können wir Verletzungen dadurch vermeiden, dass wir ausweichen, uns aus Festhaltegriffen befreien und Selbstschutzstrategien einsetzen?
  1. Weitergehende Maßnahmen
  • Könnte jemand ernsthaft verletzt werden, wenn wir jetzt nicht weitergehende Maßnahmen durchführen?
 Haben wir genügend ausgebildete Mitarbeitende, um die gewählte Maßnahme auf sichere Art durchzuführen?
  1. Nachbereitung
  • Schriftliche Dokumentation: Geben meine Berichte den aggressiven Vorfall und die angewandten oder versuchten Interventionen genau wieder?
  • Nachbesprechung im Team: Welche Folgerungen ziehen wir aus dem Vorfall für den oder die betroffenen Mitarbeitenden, das Team, die Institution, den fachlichen Handlungsplan und den Umgang mit dem Klienten?
  • Nachbesprechung mit dem Klienten: Wie können aufgrund der Auswertung des Vorfalls künftige Krisensituationen frühzeitig erkannt und beeinflusst werden? 
Welche Schritte können unternommen werden, um zukünftig gewalttätige Vorfälle zu minimieren?
  • Wie kann der Klient daran mitwirken? 
Welche Sanktionen sind ggf. sinnvoll und nötig?
  • Mitarbeiterfürsorge: Benötigen Mitarbeitende wegen starker emotionaler Betroffenheit weitergehende Hilfen?

Teil 2: Informationen zur Rolle als Trainer

11. Evaluation

  • Welche Verhaltensstandards gibt es für Mitarbeitende, und wie werden einzelne Kriseninterventionen bewertet?
  1. Planung und Durchführung eines PART®-Seminars
  • Hintergrund und Konzept der PART®-Inhousetrainer-Ausbildung
  • Prinzipien für das Lernen als Erwachsener
  • Ziele, Planung und Durchführung eines PART®-Basisseminars
  • Auf schwierige Teilnehmende reagieren

Weitere Inhalte

  • Abschlusspräsentationen der Teilnehmenden (planen Sie bitte ca. 4 Stunden Vorbereitungszeit zwischen den beiden Seminarblöcken ein)
  • Einbindung des PART®-Konzepts in das Qualitätsmanagement

Methoden

Das Seminar besteht aus Informationsblöcken, Selbstreflektionsphasen, Kleingruppenarbeit und Körperübungen zum Ausweichen, sich Befreien, sich Schützen und Festhalten. Dabei werden nur solche Techniken gelehrt, die den Klienten keine Schmerzen zufügen oder sie körperlich schädigen. Das PART®-Konzept ist kein Selbstverteidigungskurs.

Zeitlicher Ablauf

09.30 Uhr Begrüßungskaffee
10.00 Uhr Seminarbeginn
12.30-13.30 Uhr Mittagspause
17.00 Uhr Ende

Der erste Tag der Ausbildung beginnt um 10.00 Uhr. Die Folgetage beginnen bereits um 9.00 Uhr (weitere Zeiten identisch).

Zielgruppe

Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende der unteren und mittleren Führungsebene, wie Team-, Gruppen-, Haus-, Erziehungs- und Abteilungsleitungen mit langjähriger Erfahrung sowie Personen, die sich auf solch eine Aufgabe vorbereiten wollen. Das Seminar ist auch für Personen geeignet, die neben der Leitungsaufgabe selbst operativ mit Klienten arbeiten, sich also in dem Spannungsfeld Kollege/in und Vorgesetze/r bewegen.

Teilnehmeranzahl

Maximal 24 Teilnehmer

Seminarort

Inselhotel Potsdam-Hermannswerder
Hermannswerder 30
14773 Potsdam
Tel.: +49 (0) 331-23 20 0
E-Mail info@inselhotel-potsdam.de

Bei Bedarf können unter dem Kennwort “PART-Inhousetrainer 2019” Zimmer zu besonderen Konditionen (bis max. zum 24. April 2019) aus unserem Kontingent abgerufen werden. Die Unterkunft ist exklusive.

Verpflegung

Unsere Seminargebühren verstehen sich inklusive der Pausenverpflegung sowie des Mittagessens für die Teilnehmenden.

Trainer

Adresse

  • Inselhotel Potsdam-Hermannswerder
  • Hermannswerder 30
  • 14773 Postdam
Jetzt bei unserem Partner anmelden

Die nächsten Seminare

Alle ansehen